AfaP-Studienabschlüsse


 

Diplom

Das Diplom weist aus, dass der/die AfaP-Absolvent/in eine Praxiszeit von ca. 1`800 h absolviert hat. Studierende im Vollzeitstudium benötigen dazu noch ein Referendariatsjahr. Es beinhaltet eine Bestätigung der Schulleitung sowie einen Arbeitsbericht der/s Mentors/in, welches die pädagogische Tätigkeit im 3. Jahr dokumentiert. Das Diplom berechtigt zu einer regulären Unterrichtstätigkeit an einer Rudolf Steiner Schule respektive Waldorfschule oder einer pädagogischen Institution, welche auf der Grundlage der anthroposophischen Pädagogik arbeitet oder die Grundsätze der anthroposophischen Pädagogik anerkennt.

Der dazugehörige „Individuelle Kompetenznachweis“ gibt Auskunft über den Stand der Fähigkeitenbildung, die Fachgebiete und Klassenstufen.

Individueller Kompetenznachweis

Die AfaP-Studienleitung gibt auf Grundlage des vom Studierenden zusammengestellten individuellen Kompetenznachweises eine Empfehlung bezüglich der fach- und stufenspezifischen Qualifikation des Absolventen.

Übertritt nach der AfaP an die PH der FHNW mit Studienverkürzung («Passerelle»)

Es besteht seit 2010 die Möglichkeit, dass Studierende der AfaP nach ihrem Abschluss an die PH der FHNW mit Studienverkürzung  übertreten können. Bei entsprechender Eignung und mit Empfehlung der AfaP können diese Vorleistungen der Afap angerechnet werden. Die Studierenden durchlaufen dabei den regulären Anmelde-Zulassungs- und Anrechnungsprozess der PH (mit individuellem Zulassungs- und Anrechnungsentscheid durch die PH). Es könnten dabei zwischen 96 bis 106 ECTS-Punkte im Vollzeitstudium bzw. 83 bis 93 Punkte für das Praxisbegleitende Studium angerechnet werden. Bei entsprechendem Niveau kann die Diplomarbeit der AfaP als BA mit zusätzlichen 14 Punkten angerechnet werden.

Alle diese Entscheide liegen in der Kompetenz der PH. Interessierte AfaP-Studierende für eine solche Passerelle können sich direkt bei Dr. Thomas Stöckli melden. ts@lebenslernen.ch

Anmeldeformular Passerelle zum Anlicken!

 

Allgemeingültige aktuelle Studienordnung

Diverses

 

Studienordnung

  24.03.25
       

Prüfungsleitlinien

  05.05.25

Studienarbeiten Downloads

Strukturierte Epochenvorbereitung

  01.01.24

Der Schriftspracherwerb an der Waldorfschule
Methodenvielfalt im Schreib-und Leseunterricht

  12.04.19

folgt

  00.00.00

Von der Furcht zur Ehrfurcht –
Waldorfschulen als Ehrfurchtsschulen

  01.04.22