Umfrage im Vorfeld des Zukunftsforums 2023

Am Samstag 14. Januar findet an der Akademie für anthroposophische Pädagogik (AfaP) in Dornach im Rahmen der Weiterbildungstagung für Waldorflehrer ein Zukunftsforum statt, zu dem auch alle interessierten Steinerschüler der Klassen 10 bis 13 aus der ganzen Schweiz eingeladen sind. Es soll dabei ein Raum entstehen, die brennenden pädagogischen Fragen der Zeit von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. Dabei ist es aus Sicht der AfaP zentral, die Jugendlichen eng in den Dialog mit einzubinden, denn genau um deren Zukunft geht es ja! Weiter geht es darum, Lernenden aus verschiedenen Landesteilen eine initiale Plattform zu bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen.

 

Liebe Interessierte von fern und nah

Wir sind erfreut über eure ca. 250 Rückmeldungen aus den Schulen, von Jugendlichen, von Klassen aus allen Teilen der Schweiz.

Wir haben nun eine erste Auswertung vorgenommen und daraus 6 Themenfelder für die Workshops vorbereitet:

1) Utopie Schule: Wie sieht die Schule in 2040 aus? 

2) Gebrauchsanleitung für das Leben 

3) Mensch-Maschine – «Matrix, die neue Realität?»

4) Seelische Gesundheit – Wie komme ich mit meinem Rucksack durchs Leben? 

5) Sozialer Umgang – Wie bekomme ich Respekt von dir? Workshop mit Übungen und Spielen aus dem Schauspiel.

6) Nachhaltigkeit – zurück zur Natur– Wie kann ich mit der Natur wieder in Harmonie leben? 

 

Es können in der Zeit von 14.20-16.00 Uhr zwei Workshops besucht werden.

Auf ein gutes Gelingen!

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am AfaP, News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.